Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Mess- und Energiedaten-Management vom Feinsten!

 Rückblick Fachtagung «Big Data»

Foto Infotag Big Data Girsberger IMG 1496
Die Referenten: Micheal Huber, Industrielle Werke Basel, Andreas Markwalder, Wasserversorgung Zürich, Jan Giger,
Genossenschaft Elektra Jegenstorf, Hugo Steiner, Girsberger Informatik AG

An der Fachtagung «Big Data-Prozesse für Energie- und Wasserversorger» in Brunnen gaben Referenten aus der Praxis Einblick über ihre konkreten Projekte auf dem Gebiet von Big Data und dessen Prozesse. IT-Leiter Andreas Markwalder von der Wasserversorgung Zürich zeigte auf, wie sie «Internet of Things» konkret und produktiv nutzen. Seine Kernaussage zur schnelllebigen IoT-Welt lautet: «Änderungen im Geräte- und Kommunikationspark sind absehbar, deshalb müssen nachgelagerte Systeme diese einfach und sicher bewältigen können». Von den Industriellen Werken Basel berichtete Michael Huber anhand verschiedener Praxisbeispiele, wie die IWB mittels der Messwerte und Prozesse in der Siloveda Datenbank, Nutzen in den verschiedenen Sparten schafft. Die Genossenschaft Elektra Jegenstorf ist mit ihren rund 800 Solaranlagen im Netz pionierhaft unterwegs. Jan Giger, Leiter Netze und Energiemanagement, erläuterte, wie sie mit normaler Werkzählerhardware und dem Siloveda Energieportal Abrechnung und Visualisierung für ZEV-Kunden (Zusammenschluss zum Eigenverbrauch) als Dienstleistung anbietet. Prozess-Anwendungen für Wärme, aber auch Energieprognosen waren weitere Themen der von Girsberger Informatik AG organisierten Tagung. Hugo Steiner, der Geschäftsleiter der Girsberger Informatik AG, fasste den Tag zusammen mit den Worten: «Big Data und ihre Prozesse kommen auf uns zu, sie gehen uns alle etwas an». Mit Apéro und intensiven Fachgesprächen unter dem begeisterten Publikum klang die Fachtagung aus.

 

Fokus der Girsberger Informatik AG

Die 30-jährige Girsberger Informatik AG ist die einzige Schweizer Herstellerin mit umfassendster Funktionalität für das Messdaten-Management. Überall dort, wo sehr grosse Mengen an Messdaten erfasst werden, sind Reports, Benchmarks, Statistik, Prognosen, Entscheidungsgrundlagen, Energiebilanzen und vieles mehr gefragt.

Produkte - Siloveda

Der Schweizer Stromverbrauch wird zur Hälfte mit Girsberger Produkten prognostiziert!

Projekte

Mittelgrosse und grosse Schweizer Elektrizitätsunternehmen vertrauen auf GIRSBERGER!

Nach oben